facebook plus maps external cross burger top bottom left www.blutspende-basel.ch
OSW
Sempacherstrasse 17, 4053 Basel, +41 61 561 80 80
info@osw.ch

Leben retten in 25 Minuten
Spende Blut, rette Leben

Blutspendezentrum SRK beider Basel

Imagekampagne und neuer Auftritt

Ausgangslage
Das Blutspendezentrum beider Basel ist eine gemeinnützige Stiftung und hilft als Mitglied der Blutspende SRK Schweiz mit, die Versorgung der Gesundheitsdienste unseres Landes mit Blutpräparaten sicherzustellen.

Aufgabe
Die neue Werbekampagne soll Menschen zum Thema Blutspende sensibilisieren und sie dazu motivieren, selbst Blut zu spenden. In der Region Basel sind zu wenig Blutspenden vorhanden, damit sie sich selbst versorgen könnte. Sie muss rund 46 % aus anderen Regionen zukaufen.

Strategie/Idee
Für die neue Imagekampagne erwies sich ein Fakt als wegweisend: Blut spenden dauert weniger lang, als man denkt. Die Ausrede, keine Zeit zu haben, ist schnell gefunden. Doch in Wirklichkeit dauert die Blutspende nicht einmal eine halbe Stunde. Sehr kurz, wenn man bedenkt, was man in dieser Zeit sonst so alles anstellt.

Lösung
Mit scharf beobachteten und humorvollen Sujets sowie einer knappen Headline kommt die neue Kampagne direkt auf den Punkt: Mach etwas Banales oder spende Blut. Das funktioniert so gut, weil sich die Menschen direkt angesprochen und etwas ertappt fühlen, weil sie die gezeigten Situationen nur zu gut kennen. Nebst der neuen Imagekampagne wurde ein neuer, einheitlicher Auftritt erarbeitet für andere Kommunikationsmassnahmen, die fortlaufend erstellt werden.

Umsetzungen

  • Plakate
  • Anzeigen
  • Kinospots
  • Flyer
  • Broschüren
  • Facebook-Posts

 

Blutspendezentrum SRK beider Basel, Basel

www.blutspende-basel.ch

Reference Image
Reference Image
Reference Image
Reference Image
Reference Image
Reference Image
Reference Image